S T O F F W E C H S E L

INSTALLATION 2017

Stoff, Metall, Silikon, Leuchtkasten

 

Doch damit nicht genug: die Dinge waren von einem wahren Freiheitsrausch erfaßt. Sie lösten sich voneinander ab, gewannen eine Unabhängigkeit, die nicht nur schlichte Vereinzelung bedeutet, sondern auch ekstatische Erregung.   

    Die Begeisterung von einer neuen Aura umgeben zu sein ergriff auch mich: starke Fäden verbanden mich mit den Dingen, eine unmerkliche Osmose ließ mich zu einem Gegenstand des Zimmers werden, genauso wie alle anderen- wie ein auf lebendiges Fleisch verpflanztes Organ sich durch subtilen Stoffwechsel dem unbekannten Körper anverwandelt. […]

Das Gewöhnlichste und Bekannteste an den Dingen verwirrte mich am meisten. Die Gewohnheit, sie oft und immer wieder zu sehen, endete vermutlich damit, dass ihre Außenhaut sich verbrauchte, und so erschienen sie mir mitunter bis aufs Blut enthäutet: unsagbar lebendig.

 

 


M. Blecher, Aus der unmittelbaren Unwirklichkeit, Bibliothek Suhrkamp, 2003