C R O S S   F A D E

F R A U   I R M E N G A R D   U N D   I C H

Digitaldruck auf Papier und Folie, 2013

 

Wenn man in einem Mietshaus wohnt, möchte man immer gern wissen, was in der Wohnung nebenan geschieht, wie der andere seine Möbel gestellt hat, sofern er über denselben Raum verfügt wie man selber. Ich weiß, daß alle oder fast alle das möchten. Und tatsächlich ist es doch so, wenn ich hier wohne, wohnt ein anderer (mein Nachbar) dort. Wir sind zwar nur durch fünf Zentimeter Gips getrennt, aber dennoch bildet das eine Barriere. Dabei gibt es Dinge, die man hin und wieder systematisch tun sollte, wenn man in einem Mietshaus wohnt, zum Beispiel: seinen Nachbarn besuchen, nachzusehen, was bei ihm an der Wand steht oder hängt, die unsere gemeinsame Wand ist; die Homotopie der Wohnungen überprüfen oder in Abrede stellen.

 

 


Georges Perec, Das Leben Gebrauchsanweisung, Marginalien Beiheft, Zweitausendeins, 2002