C U R A T O R S   C H O I C E

INSTALLATION 2017

Stoff, Metall, Gips, Kunststoff, Digitalprint, Video

Present Progressive, Corner College, Zürich, 2017

Mit Abel Auer, Lisa Biedlingmaier, June Crespo, Bernadette Wolbring

Kuratiert von peekaboo!

 

 

Hin und Her schaukelnd und dabei gebetsmühlenartig um seine Achse rotierend, repetitives Vergnügen. Und die Lust, die Lust an den Dingen, den verlängerten Identitäten unseres Ichs, wenn man denn will.

Hypnotisch wirkt die kaleidoskopische Abstraktion in Ulrika Jägers Arbeit Taille. Ein zeitloses Gefühl vermitteln auch die anderen Arbeiten, deren Transformationen schon längst passé sind. Denn Kunst vermag Dinge von ihrer Bestimmung zu entkoppeln und in einen freien Zustand des Seins und Wirkens zu verschieben. Wirken als Unterbau und Rückhalt aus der Vergangenheit. Wirken, als unmittelbares Erlebnis im Jetzt. Als bleibender Eindruck und Erinnerung, mitgetragen in das, was noch kommt.

Wann werden Dinge, die einer/m in ihrer Einzigartigkeit begegnen, zu einer bewusst-unbewussten Basis für weitere Auswüchse?

Das Tragende, die Stütze, die Präsentation führen ein, erheben auf Blickhöhe und verbinden. Die Unmöglichkeit einer Existenz im luftleeren Raum machen uns die Halterungen, Hängevorrichtungen und Sockel eindringlich klar.

Verteilt in dem Raum, sind die Objekte von Jäger gleichsam  Behauptungen und auch der Kitt, der die zeitliche Relevanz markiert und den weiteren Positionen eine Grundlage bietet.

 


 Lisa Biedlingmaier