P A S   D E   D E U X

Video, HD, 6’41, als Loop, 2017

Präsenz, Kritik, Utopie, Württembergischer Kunstverein,

Stuttgart, 2017

Mit Brigitte Behrens

 

‚Pas de deux’ beschäftigt sich mit der Warenproduktion und ihrer Anpreisung in unserer Gesellschaft. Ausgangsmaterial sind Tele-Shopping-Sequenzen als emotionaler, vor allem an weibliche Zielgruppen adressierter Produktverkauf.

Das Video richtet den Fokus auf einstudierte Bewegungsabläufe der Vorführenden beim Schuhverkauf. Die verschiedenen Fußpaare zeigen durch die Reduktion der Farbe, Spiegelung und Wiederholung im Loop eine formale und inhaltliche Verschiebung in ritualhafte  Tanzschritte, akustisch unterlegt vom Knisterton einer gesprungenen Platte.

 

Hinter dem Monitor ist eine Tapete aus A4-Blättern mit Textbausteinen (O-Ton) aus Verkaufssendungen collagiert. In banalen Sätzen werden ‚Erklärungen’ für Warenströme, Genderfragen bis hin zu populistischen Produktetiketten mitgeliefert.

 

 

Wir vermessen die

Füße der Damen

Wir haben

deutsche Leisten

Das ist die Urform

Aus Holz wird das gemacht

 

Es ist das Teuerste

überhaupt

am Schuhe Herstellen

Diese Leisten sind nach den Füßen

die wir in Europa haben

 

Sie selber wissen

dass sie Schuhe

in Ihrem Schrank

stehen haben und

das ist fast alles

was die tun

 

Die stehen in

ihrem Schrank

sind nicht an

ihren Füßen und 

das finde ich

irrsinnig schade

 

usw.