P A S D E D E U X
Video, HD, 6’41, als Loop, 2017
Präsenz, Kritik, Utopie, Württembergischer Kunstverein,
Stuttgart, 2017
Mit Brigitte Behrens
‚Pas de deux’ beschäftigt sich mit der Warenproduktion und ihrer Anpreisung in unserer Gesellschaft. Ausgangsmaterial sind Tele-Shopping-Sequenzen als emotionaler, vor allem an weibliche Zielgruppen adressierter Produktverkauf.
Das Video richtet den Fokus auf einstudierte Bewegungsabläufe der Vorführenden beim Schuhverkauf. Die verschiedenen Fußpaare zeigen durch die Reduktion der Farbe, Spiegelung und Wiederholung im Loop eine formale und inhaltliche Verschiebung in ritualhafte Tanzschritte, akustisch unterlegt vom Knisterton einer gesprungenen Platte.
Hinter dem Monitor ist eine Tapete aus A4-Blättern mit Textbausteinen (O-Ton) aus Verkaufssendungen collagiert. In banalen Sätzen werden ‚Erklärungen’ für Warenströme, Genderfragen bis hin zu populistischen Produktetiketten mitgeliefert.
Wir vermessen die
Füße der Damen
Wir haben
deutsche Leisten
Das ist die Urform
Aus Holz wird das gemacht
Es ist das Teuerste
überhaupt
am Schuhe Herstellen
Diese Leisten sind nach den Füßen
die wir in Europa haben
Sie selber wissen
dass sie Schuhe
in Ihrem Schrank
stehen haben und
das ist fast alles
was die tun
Die stehen in
ihrem Schrank
sind nicht an
ihren Füßen und
das finde ich
irrsinnig schade
usw.