T H I N G S  W E  C O U L D N ’ T  S A Y  W I T H  W O R D S

 

Gruppenausstellung "Harte Zeiten/Ciężkie Czasy"

PORT25, Mannheim, DE

GALERIA MIESJSKA BWA, Bydgoszcz, PL

 

Installation, verschiedene Materialien, 2021

 

In den Zeiten der Pandemie ist die Pflegearbeit verstärkt in den Fokus gerückt. Pflege, aber auch die Zugewandtheit, das Kümmern, zusammengefasst unter dem Begriff „Care – Arbeit“  sind der Kitt einer Gesellschaft und doch ist diese noch immer auf das Gegenteil, Profit, Gewinnmaximierung und Ausbeutung, ausgerichtet.  Ulrika Jäger fokussiert in ihrer Installation auf pflegerische Handlungen, die immer mit Berührungen, engem Körperkontakt und Einblicken in intimste Bereiche der Betreuten einhergehen. Die Gegenstände spielen eine Rolle in Handlungen, in denen soziale Beziehungen und Ordnungen, auch Machtgefüge jeweils neu verhandelt und definiert werden.  Herausgelöst aus dem eigentlichen Kontext werden sie zu Gegenständen, die vielfältige, auch widersprüchliche Assoziationen auslösen können.
PORT25

 

 

Momente der Beschämung sind Momente des Verstummens, Momente, in denen die Sprache abbricht. Die Scham gibt vor, dich zu schützen, aber sie schützt vor allem sich selbst. Das Verstummen ist ihr Treibstoff.

 

Lea Schneider, Scham, Edition Poeticon, Verlagshaus Berlin 2021